SPD Malsburg-Marzell

SPD Kreisvorstand besichtigt Waldschäden in Malsburg-Marzell

Pressemitteilungen

Am vergangenen Freitag, den 18.10.2019, hielt der SPD-Kreisvorstand, auf Einladung des hiesigen Ortsvereins, seine Vorstandssitzung in Malsburg-Marzell ab. Zuvor gab es eine Waldführung durch Kreisvorstandsmitglied Mathias Wehrlin. 

Die Waldführung verfolgte das Ziel, dass sich die Mitglieder des Kreisvorstandes ein eigenes Bild über die massiven Waldschäden, die durch den Borkenkäfer verursacht werden, machen können. Hierbei wurde auch die jahrelange Fehlentwicklung der Forstwirtschaft bezüglich des Anbaus von Baummonokulturen angesprochen. Darüber hinaus waren auch die falschen Fördermaßnahmen durch das Land Baden-Württemberg in der Vergangenheit ein Thema. Besonders im Hinblick auf die finanziellen Förderungen beim Anbau von Fichtenbäumen.

Mathias Wehrlin wies ebenfalls darauf hin, dass sich einzelne Landesbehörden bei der Bekämpfung des Borkenkäfers besser absprechen müssen. Oft gebe es diesbezüglich Widersprüchlichkeiten zwischen den Aussagen einzelner Behörden.

Kreisvorsitzender Paul Waßmer erklärt zur aktuellen Waldproblematik: „Die alten CDU-Regierungen haben die Wälder jahrzehntelang als bloße Einnahmequelle behandelt und das rächt sich heute. Wir brauchen endlich eine Politik, die die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse endlich verbinden kann.“  Biodiversität, Naturschutz und Waldwirtschaft seien keine Gegensätze, sondern müssten verknüpft werden damit die Wälder auch die bevorstehenden Klimaveränderungen gut bewältigen könnten.

Auch das aktuelle Volksbegehren „Pro Biene“ kam bei der Waldbegehung zu Sprache. Hierbei stellte man fest, dass zwar Veränderungen in der Landwirt- & Forstwirtschaft, hinsichtlich der Nachhaltigkeit, dringend nötig sind, dass aber dabei auch ein ganzheitliches Konzept im Auge behalten werden muss. Alle Akteure, Bürgerinnen und Bürger, Landwirtinnen und Landwirte und Politikerinnen und Politiker, müssen dabei eng zusammenarbeiten, damit ein sozial-ökologisches Konzept für alle Seiten indes herauskommt.

 

 

Homepage SPD KV Lörrach

 

Aktuelle-Artikel

 

Aktuelle-Artikel

 

Aktuelle-Artikel